borsdorf.de in Leichter Sprache
Borsdorf ist eine Gemeinde in Sachsen.
Sachsen ist ein Bundes-Land in Deutschland.
Diese Internet-Seiten sind von der Gemeinde-Verwaltung gemacht.
Die Gemeinde-Verwaltung informiert hier die Menschen,
die in Borsdorf wohnen oder hier zu Besuch sind.
Auf diesen Internet-Seiten erfahren Sie:
- Was Sie alles in Borsdorf machen können.
- Wie die Menschen in Borsdorf leben.
- Die Aufgaben der Menschen im Rathaus.
Die Informationen stehen in 3 Bereichen:
- Bürgerservice
Hier finden Sie die neusten Meldungen
von der Gemeinde-Verwaltung.
Informationen zu Baustellen und
offenen Jobs sowie dem Amtsblatt.
Und man kann dort Schäden melden.
Sie erfahren hier auch,
was die Menschen im Rat-Haus tun.
Wer Ihre Fragen beantwort. - Leben und Arbeiten
Hier erfahren Sie, wo die Kinder in den Kinder-Garten gehen.
Und in die Schule.
Welche Ärzte es gibt.
Und wo die Kirche ist.
Hier stehen alle Betriebe von Borsdorf.
Was die Betriebe tun.
Und wo man einkaufen kann.
Wo man einen Hand-Werker findet. - Borsdorf entdecken
Hier erfahren Sie, wo Borsdorf ist.
Welche Orts-Teile Borsdorf hat.
Wie alt Borsdorf ist.
Es gibt auch einen Orts-Plan.
Der Orts-Plan zeigt alle Straßen in Borsdorf.
Und man kann dort nach Geschäften suchen.
Oder auch nach Einrichtungen.
Außerdem erfahren Sie,
was man in Borsdorf Schönes sehen kann.
Wo man Essen gehen kann.
Wo man im Urlaub übernachten kann.
Man kann in Borsdorf Wandern.
Und Rad-Fahren.
Sie haben Fragen?
Dann können Sie ins Rat-Haus kommen.
Oder im Rat-Haus anrufen.
Die Adresse vom Rathaus ist
Rathausstraße 1
04451 Borsdorf
Die Telefon-Nummer ist: 034291 4140
Sie haben etwas nicht verstanden?
Sie verstehen den Text nicht?
Sie verstehen ein Formular nicht?
Sie brauchen eine Erklärung?
Dann rufen Sie uns an.
Unsere Telefon-Nummer lautet 034291 4140
Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache
Ein Gesetz sagt, alle müssen die Internet-Seite verstehen.
Junge Menschen.
Alte Menschen.
Blinde Menschen.
Behinderte Menschen.
Menschen die nicht gut Deutsch können.
Einfach alle Menschen.
Alles zu erfüllen was das Gesetz sagt,
ist nicht einfach.
Aber wir geben uns große Mühe.
Unsere Internet-Seite soll für alle Menschen da sein.
Alle sollen sie lesen können.
Alle sollen sie gut verstehen.
Wir haben schon viel dafür getan.
Blinde Menschen können sich
die Seite vorlesen lassen.
Man kann die Seite
auch nur mit einer Tastatur bedienen.
Die Schrift kann man groß machen.
Die Farben sieht man gut.
Die Schrift sieht man auch gut.
Alle Computer können die Seite lesen.
Man kann die Seite auch mit dem Handy ansehen.
Es gibt auch Sachen, die noch nicht so gut gehen.
Wir haben kein Video
für Menschen
die nicht sprechen können
und Menschen die nicht hören können.
Wir haben keine Unter-Titel für unsere Videos.
Blinde Menschen wissen deshalb nicht,
worum es in diesen Videos geht.
Unsere PDF Dateien sind noch nicht so gut.
Und unsere Formulare auch nicht.
Die können nicht alle lesen.
Und auch nicht ausfüllen.
Das ist sehr schwer zu machen.
Aber wir geben uns Mühe, besser zu werden.
Wenn Sie ein Formular brauchen,
können Sie uns schreiben.
Dann versuchen wir,
Ihnen zu helfen.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist gemeinde@borsdorf.de
Am 26.November 2024
haben wir die Internet-Seite
geprüft.
Das haben wir selber gemacht.
Dabei haben wir die Fehler gefunden.
Wenn Sie auch einen Fehler finden,
können Sie uns schreiben.
Oder wenn Sie etwas nicht verstehen.
Unsere Adresse ist:
Gemeindeverwaltung Borsdorf
rathausstraße 1
04451 Borsdorf
Sie können uns auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 034291 4140
Sie können uns auch
mit dem Formular schreiben.
Wir freuen uns,
wenn Sie uns schreiben.